113 Architektur Fragen - Werden bei der Planung eines Projektes die zukünftigen laufenden Betriebskosten berücksichtigt?
Werden bei der Planung eines Projektes die zukünftigen laufenden Betriebskosten berücksichtigt?
Grundsätzlich fallen unter Betriebskosten die Aufwendungen für Verwaltung, Versicherung, Erhaltung, Versorgung, Entsorgung und dergleichen. Bei der Planung kann vor allem auf die Erhaltung und Versorgung Einfluss genommen werden. Um ein Gebäude wirtschaftlich betreiben zu können gilt es die Gemeinkosten so niedrig wie möglich zu halten – daher soll die vorhandene Infrastruktur von möglichst vielen Nutzern gebraucht und effizient unterhalten werden.
"Qualität erleichtert die Erhaltung"
Hochwertige, beständige Materialien können sich über lange Zeit sehr bezahlt machen. Ein Sparen am falschen Ende kommt über die Dauer oft teurer als gleich zu Investieren. Leider stehen in der Bauphase die dafür erforderlichen Mittel nicht immer zur Verfügung.
"Geometrie und Hülle"
Um den Wärmeenergiebedarf gering zu halten gilt es einerseits, den Baukörper kompakt mit wenigen thermischen Schwachstellen zu planen und andererseits, durch eine entsprechend gedämmte Hülle, die Wärmeverluste gering zu halten. Für Aufbauten der raumbildenden Bauteile sind zumindest die gesetzlichen Bestimmungen (OIB-Richtlinie) einzuhalten. Bei einem Übererfüllen dieser Vorgaben, hin zu einem autarken System (Passiv-, Null- oder Plusenergiehaus), kann auf die externe Versorgung mit Wärmeenergie sogar gänzlich verzichtet werden.
"Energie ein Dauerbrenner"
Eine Versorgung mit lokaler Energie wie Fernwärme, Erdwärme, solare Erträge und dergleichen mag in der Herstellung etwas kostenintensiver sein, dafür können auf Dauer, beispielsweise mit PV-Anlagen, auch Einnahmen generiert werden. Die steigende CO2 Bepreisung sollte bei der Wahl des Heizsystems unbedingt miteinberechnet werden.
"Contracting Modelle"
Das Ziel dieser Vereinbarungen ist die Minderung des Energieverbrauchs und der Energiekosten.
Im Wesentlichen gibt es zwei Arten:
- Energieliefer-Contracting (ELC) setzt an der effizienten Erzeugung von Nutzenergie an, um den Energieverbrauch und die Energiekosten zu mindern.
- Energiespar-Contracting (ESC) fokussiert dagegen eine effiziente Energieverteilung und -nutzung, um den Energieverbrauch und die Energiekosten zu minimieren.
Zusammenfassend gilt es immer die Waage zwischen Baukosten und Betriebskosten zu halten. Niedrige Betriebskosten erhöhen in Summe aber auf jeden Fall den Wert der Immobilie.