113 Architektur Fragen - Was sind die "Big Five for Life"?
Was sind die "Big Five for Life"?
In dem romanartig verfassten Buch, fragt sich John Strelecky nach dem Zweck der Existenz eines Unternehmens. So wie jeder Mensch in seinem Leben nach dem Sinn sucht, hat auch ein Unternehmen einen Sinn. Nun muss dieser Zweck der Existenz aber nicht zwangsläufig mit dem Sinn des Lebens eines Bewerbers übereinstimmen, der in diesem Unternehmen arbeiten möchte. Als Mensch und Individuum sollte man sich daher zuerst fragen: Was sind jene fünf Dinge, die ich in meinem Leben erreichen möchte? Was sind meine Big Five for Life?
Im Idealfall finde ich ein Unternehmen, dessen Zweck der Existenz (ZDE) sich mit möglichst vielen meiner Big Five for Life deckt, beziehungsweise mir die Umsetzung dieser fünf Meilensteine ermöglicht oder erleichtert.
So wie Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, hat jedes Unternehmen einen anderen ZDE – es gilt also das richtige Unternehmen für mich zu finden.
Als Unternehmer habe ich es selbst in der Hand, den ZDE auch an meine Big Five anzupassen. Ich kann die Unternehmenskultur beeinflussen, meine Arbeit aufteilen und Menschen zusammenbringen, die ähnliche Visionen und Werte teilen.
Eine solche Übereinstimmung von Lebenszielen und Unternehmenszielen ist ein Idealzustand und kann wahrscheinlich nicht zur Gänze erreicht werden. Eine möglichst große Schnittmenge führt aber zu einer hohen Zufriedenheit im Leben - nicht zu kurzfristigem Glück, sondern zu nachhaltiger Zufriedenheit.
John Strelecky empfiehlt eine umfassende kritische Selbstreflexion an Hand eines bildhaften Beispiels: Stellen Sie sich vor, Sie führten nach dem Ende Ihres Lebens Besucher durch das Museum ihres Lebens. Die Bilder im Museum zeigen Ihr Leben, so wie es wirklich war und nicht beschönigt, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Können Sie zufrieden zurückblicken?
Oder bedarf es eines Kurswechsels?