Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ob ein ganzes Gebäude errichtet werden soll oder nur einzelne Arbeiten zu vergeben sind, um eine ausführende Firma für diese Tätigkeiten zu finden wird eine Ausschreibung erstellt. Der Kernpunkt dieser ist - neben den Plänen des Architekten, den erläuternden Vorbemerkungen, den Terminplänen, usw…- die Beschreibung der zu erbringenden Arbeiten in einem Leistungsverzeichnis. Diese kann entweder funktional oder konstruktiv erfolgen.
Bei der funktionalen Beschreibung wird das Endprodukt und die gestellten Anforderungen qualitativ definiert. Grundlage bilden die Einreichpläne und eventuell einige Leitdetails. Vereinfacht gesagt wird das Ziel (z.B. die Errichtung eines Gebäudes) vorgegeben, der konkrete Weg zu diesem Ziel, unter Einhaltung der vorgegeben optischen und qualitativen Standards, bleibt dem Auftragnehmer überlassen.
Funktional auszuschreiben bietet Flexibilität für Auftraggeber und Bieter, erschwert aber aufgrund der freieren Gestaltung Ausschreibung und Angebotserstellung. Schlussendlich müssen die eingehenden Angebote ja vergleichbar sein.
Die konstruktive Beschreibung erfolgt in einer eindeutigen Beschreibung der einzelnen Arbeiten. Da die Errichtung eines Gebäudes eine Unmenge an einzelnen Arbeitsschritten bedarf, wurden standardisierte Werke hierfür entwickelt, z.B. die Standardisierte Leistungsbeschreibung Hochbau (Kurz. LB-HB). In diesen Leistungskatalogen werden die fertigen Teilwerke beschrieben. Der Ausschreiber muss dann aus diesem Katalog die relevanten Positionen auswählen und die entsprechenden Mengen festlegen (z.B. wieviel Kubikmeter Beton einer bestimmten Qualität benötigt werden, oder wie viele Wochen ein Kran zum Einsatz kommt).
Üblicherweise werden die einzelnen Positionen in Lohn und Sonstiges (Material etc.) oder Lieferung / Montage aufgeteilt und am Ende der Position folgt der Einzelpreis der jeweiligen Leistungsposition.
Unabhängig davon welche Art der Beschreibung man wählt, Ziel ist es jedenfalls zwischen den einzelnen Anbietern vergleichbare Angebote zu erhalten und nachträgliche Mehrkostenforderungen zu verhindern.