113 Architektur Fragen - Welche Vorteile hat ein Generalplaner?
Welche Vorteile hat ein Generalplaner
Die Beauftragung eines Generalplaners (GP) bringt für einen Bauherren viele Vorteile mit sich, ähnlich eines Generalunternehmers in der Ausführungsphase. Der Generalplaner ist einziger Vertragspartner des Auftraggebers und übernimmt die komplette Planungsleistung, von Architektur bis zu den jeweiligen Fachplanern, und ist alleinverantwortlich.
Unter anderem bringt ein Generalplaner für den Auftraggeber folgende Vorteile:
- Für den Auftraggeber gibt es nur 1 Ansprechpartner, bei welchem auch sämtliche Haftungen und Risiken liegen. Durch die Vergabe an einen Generalplaner sind auch Lücken, welche bei Einzelvergaben entstehen können, da diese nur die im Leistungsbild enthaltenen Leistungen erfüllen müssen, nahezu ausgeschlossen, da im GP-Auftrag die gesamte Planungsleistung abgedeckt ist.
- Die Übergabe der Planungskoordination an den Generalplaner bringt dem Auftraggeber geringeren Ressourcenbedarf, da der Zeitaufwand für Einzelvergaben und div. Abstimmungen auf ein Minimum reduziert wird. Der GP übernimmt die Steuerung und Koordination sowie Integration der Fachplaner.
- Der Generalplaner kann meist auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, da die Beauftragung sämtlicher Subunternehmer/Fachplaner bei ihm liegt. Durch die freie Wahl der Fachplaner und somit der Zusammenstellung des gesamten Teams ist in sämtlichen Projektstadien ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.
Welche Fachplaner u.a. im Generalplanerauftrag enthalten sein können und bis zur Genehmigung eines Projektes erforderlich sind lesen Sie in unserer Frage 4.4.
Als Architekturbüro stehen wir unseren Auftraggebern sehr gerne bei der Verwirklichung Ihrer Projekte als Generalplaner zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Bauherren können wir unsere Vision - Bessere Lebensräume - zu erschaffen umsetzen.