113 Architektur Fragen - Wie sieht der Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern aus?
Wie sieht der Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern aus?
Erfahrung bedeutet üblicherweise, etwas schon selbst erlebt und dabei „Erfahrung“ gesammelt zu haben. Die Arbeit am Projekt an sich stellt eine Erfahrung dar, insofern auch die Weitergabe des fertigen Produkts einen Erfahrungsaustausch darstellt. Die Teilnahme an einem Seminar ist ein Erfahrungsaustausch, wobei eine Person diese Erfahrung auch an weitere Personen weitergeben kann.
Grundsätzlich ist es im Arbeitsumfeld wünschenswert, dass nicht jeder Mitarbeiter bei Null anfangen muss, es ist also wichtig, eine Kommunikationskultur zu erschaffen, die den Austausch des Erfahrungsschatzes ermöglicht. Dies schließt die Vorbildfunktion, die erfahrene Mitarbeiter gegenüber Neulingen haben, selbstverständlich mit ein.
Ein klassisches Hindernis für die Weitergabe von Wissen ist naturgemäß Konkurrenzdenken. Wer fürchtet, überholt und/oder übervorteilt zu werden, wird seinen Erfahrungs-Schatz nicht loslassen. Dies zeugt natürlich von falschem Denken – in Wirklichkeit sollte es um einen Erfahrungsaustausch gehen, sodass im Endeffekt alle von allen lernen können. In unserem Architekturbüro gibt es viele verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlich viel Erfahrung in und mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Bereichen, ein Austausch ist also in alle Richtungen wünschenswert.
Der Austausch von Erfahrungen kann über unterschiedliche Kanäle erfolgen:
1. Das Office Manual „Willkommen bei Hawlik Gerginski Architekten“ und Bürostandards
2. Jour fixe Besprechungen
3. Teambesprechungen
4. informelle Gespräche
5. Beispielprojekte
6. Projektvorlagen
7. der Austausch von Kontakten (z.B.: E-Mail)
8. Diskussionen über Interpretation bzw. die Feinheiten der OIB, Normen und Bauordnung
9. E-Mails
10. Teambuilding-Events